Es gibt etliche Spekulationen über die richtige Pflege von Doc Martens und ebenso Behauptungen, sie seien so schwer einzulaufen. 
Alte Punks erzählen, sie hätten in ihre neuen Stiefel gepinkelt, junge Punks klagen über Blasen an den Fersen, irgendwo dazwischen liegt wohl die erste Phase des Kennenlernens deiner neuen Docs.
Ich möchte euch hiermit einfache Tipps geben, die dafür sorgen, dass das Leder schnell weich wird und lange schön bleibt. 
Da ich selbst seit Jahren Doc Martens trage und sowohl deren Komfort schätze, als auch beim Eintragen heftig fluchen musste, könnt ihr auf meine gesammelten Ratschläge bauen- ich empfehle sie bei jeder meiner Beratungen und habe sie so ausgeklügelt, dass ich keinen Stress mehr beim Einlaufen neuer Stiefel habe.
Leder ist Haut, soweit klar, aber was bedeutet das eigentlich für Schuhe? 
Sie müssen sich erst an deine Fußform gewöhnen und anpassen, dadurch werden sie nach einigem Tragen so gemütlich und sind zu Beginn eher steif, Dr. Martens Stiefel bestehen nämlich aus besonders festem, dicken Leder und sind dadurch so langlebig. Wenn du also sowohl dem Leder als auch deinen Füßen diese Kennenlernphase erleichtern willst, fette sie gerade zu Beginn sorgfältig ein. Bitte imprägniere sie nicht, das ist außer bei Wild- und Nubukleder echt Quatsch, Docs sind schließlich wasserfest. 
Sie brauchen keinen Schutz vor Feuchtigkeit, sie sollen so schnell es geht gemütlich weich werden, also braucht das Leder ebenso wie andere Haut Fett. Je weniger Inhaltsstoffe und Chemie, desto besser- genau wie in der Kosmetik. 
Wir beraten dich gerne individuell auf deinen ausgesuchten Schuh angepasst, manchmal ist wachshaltiges Fett die beste Wahl, manchmal einfach Vaseline, mal ein pflegendes Spray.
Meine Tipps sind vor allem für die Sensibelchen formuliert, die zu Blasen neigen. Es gibt viele Menschen, die damit noch nie zu kämpfen hatten und ihre Docs einfach nur aus Liebe einfetten- das solltest du nämlich so oder so tun.
  • Was gerade anfangs wichtig ist, wenn du sensible Füße hast: du kannst sie auch gut von Innen, z.B. an der Ferse fetten, da zwiebelt es am Anfang am Häufigsten. Einfach etwas Pflege mit dem Finger auftragen und einziehen lassen.
  • Halte sie nach dem Einfetten warm, sprich in der Nähe einer Heizung, dann kann die Pflege noch besser aufgenommen werden.
  • Pflege sie zu Beginn ruhig 1-2 die Woche, nach dem Einlaufen dann nach Bedarf alle paar Wochen.  Dafür verteilst du das Pflegemittel deiner Wahl dünn auf dem gesamten Schuh, lässt es einziehen und verreibst es anschließend mit einem Lappen.
  • Trage sie auch wenn sie dich vielleicht ärgern. Das feste Leder wird nicht schneller weich, wenn du sie im Flur stehen lässt, weil sie sich ungewohnt hart anfühlen. Gib ihnen Zeit, sich an deine Füße zu gewöhnen, das dauert meistens nur viermal Mal tragen, das ist für deine Traumschuhe wohl auszuhalten. Doc Martens wären nicht so ein Kultschuh, Generationen von Menschen würden sie nicht ihr Leben lang lieben und ich würde nicht jeden Tag welche tragen, wenn sie so fest wie am Anfang bleiben würden. Alles wird gut!
  • Passive Schuhpflege ist ebenfalls wichtig, das bedeutet nichts anderes, als ihnen auch mal eine Pause zu gönnen. Wie würdest du dich fühlen, wenn du eine 7- Tage Woche ohne Zeit zum Entspannen hättest? Deinen Lieblingsschuhen geht es da nicht anders. Sie freuen sich, dich zu begleiten und danach auch mal faul sein zu dürfen. Am liebsten mit Schuhspanner und eingecremt, dann bleiben sie dir lange erhalten.
        So einfach ist das! Schreib uns, wenn du noch Fragen hast oder komm uns im Laden besuchen!
Lena

Kommentare

@Vera
schön, dass wir dich nochmal motivieren konnten, es mit deinen Docs zu versuchen.
An sich ist es relativ egal, welches Fett du nimmst. Persönlich würde ich zu unserem Fett von Tapir greifen, da dieses nur rein pflanzliche Inhaltsstoffe hat. Das Fett kommt vom Inneren des Schuhs eben auch an die Haut.
Viele Erfolg mit deinem hoffentlich letzten und wirkungsvollen Versuch mit deinen 1460 Oxblood! Die sind wirklich zu schön, um sie nicht zu tragen!

— Pick Up Crew

Hi! Ich habe mir vor Jahren die 8 Loch 1460 Oxblood Vintage Quilon Made in England gekauft, versucht einzulaufen und bin kläglich dran gescheitert. Ich hatte bei jedem Anlauf wunde Fersen und hab sie mir auch von einem Schuster weich klopfen lassen. Von deinem Punkt “vom im Flur stehen werden die auch nicht besser” hab ich mich leider sehr angesprochen gefühlt :’D
Ich will ihnen noch eine Chance geben und deinen Tipp mit innen fetten ausprobieren. Meine Frage ist jetzt: Welches Fett nehme ich für meine Docs? Welches für innen und welches für außen? Das Leder ist innen eher rau und außen matt. :)

— Vera

Hallo Nicole! Wonder Balsam ist genau richtig. Mit nem Baumwolllappen dünn verteilen und mit ner sauberen Stelle am Lappen das überschüssige Fett weg polieren. So hast du lange was von deinen neuen Docs :)

— Pick Up Crew

@Sophia
Hi Sophia! Wie Wonder Balsam auf weiße Nähte reagiert weiß ich leider nicht. Aber ich würde die Nähte dann einfach aussparen beim Fetten. Um die Nähte zu reinigen solltest du groben Dreck und Staub erstmal trocken entfernen und dann mit gegebenenfalls mit Seife und einer Zahnbürste rangehen.

— Pick Up Crew

Hallo,
ich habe ich Martens aus Nappa Leder, kann ich die mit den Martens Wonder Balsam einschmieren?

Lg
Nicole

— Nicole

Hi, ich habe seit kurzem die Halbschuhe 1461 Bex in weiß.
Welche Pflege ist hierfür gut?
Ich habe gelesen dass das Wonder Balsam von Dr.Martens die Nähte verfärbt bei den weißen Schuhen.

— Sophia

Wenn ich mir nun 14 Loch kaufe, alte Größe 46, dann schmerzt der Schaft wieder bis er sich mit Falten wieder gesenkt hat. Geht das irgendwie schneller? Und seine Docs von innen fetten ist mir ganz neu; ich will das Fett eigentlich nicht verschmiert am Socken haben. Dann schon eher im warmen Sommer mit dem Ebike los und ne Stunde anziehen. Aber wieder 10 Jahre tragen, unregelmäßig, bis die butterweich sitzen, ist etwas lange. Soll ja nur parallel ein Stiefel erst sein.

— Tobias 2.0

Frisch vom Werk produziert, habe ich mit im Jahre 2007 welche mit 14 Loch gekauft. Ein zweites Paar zum Einlaufen hätte ich gerne, aber wenn die dann schon 10 Jahre im Regal standen, altert das Material doch bestimmt vorher zu stark, oder? Sollte ich dann 46,5 kaufen? Damals gab es keine halben Größen. Im Sommer E-Bike fahrend könnten die vielleicht sich dann schneller an der Ferse und im Zrhenbereich einlaufen? Die 8 Loch tuen mir zu sehr am kleinen Zeh weh. 14 Loch sind eher ein Muss. Das Klima im Stiefel ist mir das Wichtigste.👍🏻

— Tobias

@Holtmann Unbedingt! Das stationäre Geschäft ist unser Ding!
Es geht nichts über ein gutes Beratungsgespräch zu den Dingen, die wir lieben.
Docs, Creeps, Blunnies und Musik gehen immer.

Daher: Komm in den Laden. Hier gibt es auch den Neukundenrabatt.

— Pick Up Crew

@Alexandra Das ist ganz schnell beantwortet. Farbloses Fett/Wachs passt da genau richtig. Schau dir mal an, was ich Mercedesz dazu geschrieben habe :)

— Pick Up Crew

@Timo sehr gute Wahl! Ich liebe dieses Leder. Wenn du die Beschaffenheit erhalten möchtest, würde ich allerdings von Fetten und Wachs abraten. Lieber Schmutz runterbürsten oder eventuell mal, bei starker Verschmutzung, Lederseife nehmen.
Wenn du sons noch was tun möchtest, sprüh sie mal ein. Da haben wir auch was von Tapir. Ist aber ein sehr dankbares Leder.

— Pick Up Crew

@Mercedesz Hi! Wie einen Beitrag früher beschrieben empfehle ich da Wonder Balsam von Dr. Martens oder Tapir. Beides bei uns im Shop zu haben und gut für alle Glattleder.
Wenn du es noch etwas glänzender haben möchtest, nimm Dubbin von Dr. Martens

— Pick Up Crew

@Karin Quietschen kann tatsächlich mehrere Ursachen haben. In den meisten Fällen ist es jedoch Leder an Leder. Fetten sollte helfen. Vaseline oder Melkfett geht im Notfall. Wir empfehlen natürlich die speziell zur Pflege entwickelten Produkte von Dr. Martens oder Tapir. Findest du beides mit weiteren Info bei uns im Shop.

— Pick Up Crew

@Anja Jadon Glitter im Wald… da bin ich leider überfragt. Ich werd Mutti mal fragen.

— Pick Up Crew

@Silke Bei den Veganer Schuhen kommt es tatsächlich hauptsächlich auf die oben erwähnte „passive Pflege“ an. Ansonsten reicht oft schon ein feuchter Lappen :)

— Pick Up Crew

Hi hoffe ihr könnt mir helfen,
Hab das allererste mal die dr martens vegan molly gekauft und bin echt überfragt welche schuhpflege den die richtige ist🤯
Grüsse

— Silke

Hallo!
Wie kann ich die jadon glitter reinigen? Ich war im Wald und sie sind oben etwas matschig geworden, mit einer Bürste geht es nicht sauber…..

Freundliche Grüße
Anja Odening

— Anja odening

Hallo liebes Pick Up Team,

ich habe eine Frage zu meinen neuen Docs. Ich habe mir die Dr. Martens Pascal Virginia in schwarz gekauft. Kann ich die auch mit Vaseline einschmieren oder brauche ich dafür Spezialmittel?

Ein Schuh quietscht immer ein wenig, sobald Sie länger getragen werden. Kann das an der Sohle liegen oder liegt das auch am Leder?

Viele liebe Grüße und haltet durch.
Bleibt gesund.

Karin

— Karin Dixius

Hallo, ich habe euren Beitrag über die Martens pflege gelesen und würde gerne wissen mit was ich meine am besten Pflegen kann. Es gibt ja tausende Schuhcreme und Wachssorten da is es schwer die richtige auf Anhieb zu finden.
Ich habe ein paar schwarze Serena und die dunkelroten Pascal Atlas Martens zuhause. Am liebsten wäre mir ein Produkt das ich für beide verwenden kann also farblose.

Mit freundlichen Grüßen

Mercedesz Kosztolanyi

— Mercedesz Kosztolanyi

gueten tag
vielen dank für den sehr hilfreichen artikel! ich häte da jedoch moch eine frage ich habe mur heute meine ersten docs gekauft( 1460 gaucho crazy horse) was für ein fett ist für diese geeignet da sie ja ein ziemlich spezieles leder haben passt da bienen wachs mit lithol? oder eas köntet ihr mir da empfehlen ?
vielen dank im voraus ! freundliche grüsse !

— Timo Giger

Hi ich hab mir jetzt die 14 60 Pa in in schwarz gekauft mit weichem Leder sie sind auch super klasse und ich liebe sie jetzt schon, aber ich weiß nicht welche Schuhflege ich dafür benutzen soll ob fett oder was auch immer. Und wenn welches. Würde mich über eine Antwort freuen speziell was ich nun benutzen kann

— Ogermann Alexandra

Guten Morgen,

ich hätte gerne gewusst, ob die 10% Nachlass für die Newsletteranmeldung auch im Geschäft angerechnet werden. Ich würde lieber im Geschäft anprobieren als online bestellen.
Danke und mit freundlichen Grüßen
Holtmann

— Holtmann