Chelsea Boots - Fashion meets Comfort

Der Chelsea Boot, als eine Erfindung für Königin Victoria mitte des 19. Jahrhunderts, wurde in den späten 1960er Jahren durch die Kreativszene von London geprägt. Die Bezeichnung “Chelsea-Boot” etablierte sich vor allem durch die Künstler:innen aus dem Londoner Stadtteil Chelsea, die den Schuh trugen. Auch die Beatles sorgten in den 60ern mit ihrer Schuhwahl für die weitere Verbreitung des Modells.

Seit den 70ern läuft dieses Modell bei Dr.Martens als 2976 und gehört zu den absoluten Klassiker-Modellen. Dieses Docs Modell zeichnet sich als erster ungeschnürter Stiefel in der Kollektion trotzdem durch die bekannte Air-cushion Sohle und die gelbe Naht aus. Eine elegantere Variante ist das Modell 2976 PW mit einer gedeckten, hitzeversiegelten Naht. Wie von Dr.Martens bekannt gibt es diesen Schuh auch immer wieder in besonderen Farben, mit Plateau, gefüttert oder in Collaboration mit Künstler:innen oder Bands. So ist auch hier für alle was dabei.

Doch sind die DM 2976 nicht die einzigen absoluten Chelsea-Klassiker. 

 

Blundstone bietet ebenfalls robuste, funktionale und stilvolle Boots. Schon seit 1870 stellt die australische Firma den Blundstone 500 (“The Original”) als Arbeitsschuh her. 

blundstone düsseldorf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reine Arbeitsschuhe sind die Stiefel aber schon lange nicht mehr. Durch die ursprüngliche Konstruktion als Arbeitsschuh kennen wir Blunnies als robuste, bequeme und vielseitige Schuhe. Mittlerweile gibt es neben der Classic Serie sowohl eine Comfort Serie, Dress-Boots, oder auch Arbeitsschuhe (CES1-3) und noch viele mehr.

blundstone 500 düsseldorf
Heute sieht man sowohl den Blundstone Chelsea, als auch den Dr. Marten 2976 in verschiedensten Ausführungen überall auf der Welt. Beide Schuhe treffen sich, trotz ihrer unterschiedlichen Geschichten, in der internationalen Fashion Welt wieder. Wer also einen stylishen Schuh zum reinschlüpfen sucht wird bei beiden Firmen fündig.

Auch wir bieten seit vielen Jahren Chelsea-Boots von beiden Firmen in verschiedensten Farben und Ausführungen an. Wenn du jetzt also lust auf einen coolen Blundstone oder DM 2976 bekommen hast, dann komm doch gerne bei uns im Laden vorbei und wir helfen dir den passenden Schuh zu finden oder und schau dirhier unsere große Auswahl online an.



Search